富士神社| Fuji-jinja | Fuji-Schrein

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Fuji-Schrein ist einer der Hauptschreine der in den Bergen gelegenen Tempel- und Schreinstadt Fujikita.


    Hier wird seit Jahrhunderten der mächtige Fuji (wörtl. "Reichskrieger") als Regional- und Schutzgott (6. Himmelskreis) verehrt. Doch in den letzten Jahrzehnten hat der Schrein auch überregionale Bedeutung gewonnen, da er von vielen Militärangehörigen des Reiches zwischen ihrer Grundausbildung und der Aufnahme in den vollwärtigen Militärdienst aber auch von vielen älteren Offizieren aufgesucht wird. Nachdem Ende 2020 einige Gelehrte der Kaiserlichen Universität Saizū aufgrund der steigenden Besucherzahlen und Verehrungen die Vermutung äußerten dass Fuji möglicherweise schon bald aus dem 6. Himmelskreis in einen der höheren Himmelskreis aufsteigen und damit zu einer wandelnden Gottheit werden könnte, verstärkte sich der jährliche Besucherstrom zusätzlich. Ob sich in diesem Fall eine neue Regionalgottheit aufschwingen wird ist nicht bekannt.


    Legende von Fuji
    folgt

  • Trotz seiner vergleichsweise jungen Jahre, hatte Chūjirō einen Inspektorenposten beim Höchstspirituellen Institut inne. Aber für einen Spross eines der einflussreichsten Priestergeschlechter des Reiches war dies wohl kaum verwunderlich. Gut gelaunt trat Nakatomi durch das Torii des Schreins. Für Ihn immer gleichsam ein erhebender aber auch Ehrfurcht verlangender, spiritueller Moment.

  • Der Herr Inspekteur wird vom obersten Geistlichen des Schreines, dem alten Soushirou, empfangen. Soushirou war vor seiner Zeit am Schrein Militärgeistlicher in der Marine gewesen, ehe er 1989 in die Berge Shishūs nach Fujikita wechselte. Seit 2015 steht er nun schon dem Schrein vor.


    Inspektor Nakatomi-san, es ist mir eine persönliche Ehre, Sie in unserem Schrein empfangen zu dürfen. Möge unser erhabener Fuji Ihnen ein treuer Schutzherr und sein mächtiges Schwert Ihnen gut gesonnen sein.

    Es ist nun schon beinahe 3 Jahre her, seit das Höchstspirituelle Institut seine große Hypothese gemacht hat und wir können uns seither vor Pilgern nicht mehr erretten, Umso mehr erfreut mich Ihr Besuch, der Besuch eines offiziellen Inspekteurs aus der Hauptstadt.

  • Jun-san, ich freue mich Sie zu sehen, ich danke Ihnen für diesen gnadenvollen Segen. Das ist schon einmal sehr gut zu hören und ein sehr gutes Zeichen, dass Fuji-sama eine größere Anhängerschaft erhalten hat.

  • In der Tat, insbesondere bei den jungen Offizieren unseres Landes hat sich unser Fuji sehr erwiesen. Kurz nach der Beförderung oder vor größeren Einsetzen werden wir hier gern aufgesucht. Besonders auch von Marineangehörigen, versteht sich, wenn man viele Tage auf Hoher See verbringt.

  • nickt zustimmend.


    Das sind überaus gute Zeichen und Entwicklungen, die für einen Aufstieg des Fuji-sama sprechen. Ich nehmen an, dass damit auch die Geschenke und Opferreichungen deutlich gestiegen sind?

  • In der Tat, auch der Verkauf von Ema-Täfelchen ist rapide gestiegen und bei unserer letzten Freilassungszeremonie im Herbst konnten wir einen Besucherrekord erzielen, wobei diese nach wie vor eher regionale Bedeutung hat und sich daher auch der Großteil der Besucherzahlen speiste.

  • Das ist alles sehr gut. Ich komme zu dem Schluss, dass die damalige Vermutung des Institutes zutreffend ist und werde die Anerkennung eines Aufstieges des Fuji-kami-sama empfehlen. Ich müsste nur noch einmal einen Blick in die Unterlagen und Besucheraufzeichnungen werfen.

  • Das ist eine äußerst erfreuliche Nachricht, die uns natürlich sehr stolz macht. Ich möchte Ihnen gerne einen Blick in unsere Aufzeichnungen ermöglichen, folgen Sie mir bitte.


    Er führt den Herrn Inspekteur in das Shamusho, das Verwaltungsbüro des Schreines, wo ein junger Gehilfe eilig die Aufzeichnungen der letzten Jahre zusammengestellt hat.

  • Liest sich sorgfältig die Unterlagen durch, vergleicht hier was, vergleicht da was und nickt zufrieden.


    Das sieht alles sehr gut aus, ich werde dann dem Institut die Rangerhöhung des Fuji-kami-sama vorschlagen, da alle Prognosen erfüllt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!