こんにちは! Eine Begrüßung aus dem fernen Ausland

  • Guten Tag!


    Ich heiße Vladimir ik Lihtenštán und stamme aus Kaissereich Teutonia - eine polnische Mikronation. Heutzutage habe ich mein Studium angefangen, das in vier Jahren zum Doktorgradpromovieren führen soll. Meine Doktorarbeit will ich den deutsch- und polnischsprachigen Mikronationen widmen und genauer gesagt - der konstrastiven Diskursanalyse in Mikronationen, auch den Sprache-Bild-Relationen (multimodale Kommunikation). Demzufolge hoffe ich darauf, dass ich Euch zukünftig ein paar Fragen stellen darf, die mir die Arbeit erleichern. Zuerst möchte ich danach fragen, ob Ihr Kaiserreich eine Webseite besitzt (ich meine das Forum nicht. Es geht mir um eine Webseite, wo Ihr alle Infos über Ihr Land gesammelt haben). Weiterhin hat Ihr Staat ofizielle staatliche Symbole? Wenn ja, welche und wie sie aussehen?


    Soweit ich richtig verstanden habe, ahmt Ihre Mikronation das reale Japan nach. Spiegelt sie aber das gegenwärtige Japan oder das historische wider? Wenn das historische, in welcher Epoche ist Ihr Kaiserreich eingesunken? Wie vielen BürgerInnen kann sich Ihre virtuelle Heimat rühmen? Wie sieht das Staatssytem aus? Welche Personen bekleiden die wichtigsten Ämter? Habt Ihr irgendwo das geschriebene Recht gesammelt. Kurz und gut - ist es möglich, wichtigste Informationen über Ihr Land irgendwo zu bekommen?


    Ich rechne darauf, dass meine Fragen keine größeren Umstände bereiten und dass ich noch weitere Fragen in der Zukunft stellen dürfen werde.

    (-) Vladimir ik Lihtenštán

    Baronet von Neuteutonien, Fürst (diuk) in Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., aus Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen.


    ich hoffe, dass wir dir bei deiner Doktorarbeit helfen können.


    Zur Frage 1.

    Ja, wir haben eine Website: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..


    Zur Frage 2.

    Wir haben eine Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und ein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Allgemein ist eine stilisierte Kirschblüte (Sakura) das nationale Symbol des Kaiserreichs Fusō.


    Zur Frage 3. und 4.

    Fusō ist gesellschaftlich und rechtlich dem Japan der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (1868-1912) nachempfunden. Technologisch entsprechen wir dem Stand von 2021.


    Zur Frage 5.

    Virtuell haben wir 54.568.829 Einwohner.


    Zur Frage 6.

    Wir sind eine formal konstitutionelle Monarchie mit einem quasi absolutistischen Staatsoberhaupt.


    Zur Frage 7.

    Was ist mit Personen gemeint? Also Mitspieler oder tatsächliche Positionen/Ämter?


    Zur Frage 8.

    Ja wir haben eine Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Hier möchte ich insbesondere auf die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verweisen.

  • Eure Himmlische Majestät,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe natürlich weitere Fragen, aber zuerst stelle ich die genaueren, die Eure Majestät dabei helfen, meine ursprünglichen zu beantworten.

    Zur Frage 5.

    Virtuell haben wir 54.568.829 Einwohner.

    Ich nehme an, dass diese Anzahl von Einwohnern sozusagen narrativ bzw. fiktiv ist. Mich interessiert dagegen, wie viele reale Personen an Fusō teilnehmen.



    Zur Frage 7.

    Was ist mit Personen gemeint? Also Mitspieler oder tatsächliche Positionen/Ämter?

    Beide. Es wäre nett, wenn Eure Majestät die Machtstruktur darstellen würde - wichtigste Positionen und Mitspieler, die sie bekleiden. Hat man es in Kaiserreich mit irgendwelcher Form der Demokratie zu tun? Anders gesagt - hängt die Machtausübung von der beispielsweise kaiserrlichen Gnade ab oder wählen die MitspielerInnen Ihre VertreterInnen, die die Macht zeitbegrenzt ausüben? Vielleicht ist das eine gemischte Form? Die MitspielerInnen wählen Ihre VertreterInnen und die Wahl wird von einer höheren Instanz z. B. von Eurer Majestät gebilligt?


    Jetzt erlaube ich mir weitere Fragen zu stellen:


    1. Hat das Kaiserreich geschriebene Geschichte? Gibt es so etwas wie fiktive/narrative Geschichte über die Zeiten vor dem Zeitpunkt, in dem das Kaiserreich befestigt ist? Ist es auch die reale Geschichte über die Zeiten angefangen von der Entstehung im virtuellen Raum bis zu heutigem Tag?


    2. Habt Ihr irgendwelche narrative Erreignisse? Wo werden sie, wenn ja, abgespielt? Auf dem Forum? Darf ich um ein Bespiel bitten?


    3. Überhaupt bin ich sehr begeistert. Eure Mikronation verlangt viel Wissen von den japanischen Kultur, Geschichte, Sprache (Kanji-Zeichen in Bezeichnug von Forumteilen). Das Kaiserreich musste von einer Person begründet werden, die sich durch erwähntes Wissen auszeichnet. Es scheint interessant zu sein, ob alle MitspielerInnen über dieses Wissen verfügen oder müssen die Bürgerkandidaten es zuerst erwerben. Wie sieht das also aus? Es gibt eine Weile Zeit für Anpssung? (wenn überhaupt das Wort sich dazu eignet).

    (-) Vladimir ik Lihtenštán

    Baronet von Neuteutonien, Fürst (diuk) in Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., aus Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben so um die 8 Mitspieler.


    Wir haben gegenwärtig 3 RL Mitspieler, welche Ministerposten besetzen. Natürlich sind es im Narrativ mehr als nur 3. Die Regierung ist der sogenannte Daijō-kan, der große Staatsrat. Regierungschef ist der Daijō Daijin (Großkanzler), der den 8 Ministerien vorsteht.


    Die Frage nach der Machtstruktur ist sehr interessant. Ich würde hier tatsächlich von einer Mischform sprechen. Es gibt ein 2-Kammern-Parlament, mit einem gewählten Teil, der Nationalversammlung (Kokkai) und einer Adelskammer, die zum Teil durch die "adelige" Mitspielerschaft gewählt wird, Jedoch wird der Großkanzler nicht gewählt sondern durch den Kaiser ernannt. Der Kaiser steht verfassungsrechtlich über allen anderen Verfassungsorganen, also ist viel kaiserlicher Gnade abhängig, da der Kaiser der Souverän des Staates ist.


    Zur Frage 1.

    Ja wir haben eine Geschichte auch wenn hin und wieder mal etwas hinzukommt, sie sich also quasi im ständigen Aufbau befindet. Hier ist sie, samt Zeitstrahl, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Eine niedergeschriebene RL-Geschichte, ich nehme an damit sind "Meilensteine" gemeint, haben wir seit unserer RL-Gründung 2019 nicht.


    Zur Frage 2.

    Was ist mit "narrativen Ereignissen" gemeint?


    Vielen Dank für das Lob, wir geben uns auch viel Mühe damit. Ich würde sagen, Teils, teils, bei einigen ist Vorwissen vorhanden, die anderen lernen mehr über Japan, die dortige Kultur und das Land während des Simulierens, also ein "learning by doing".

  • Zur Frage 2.

    Was ist mit "narrativen Ereignissen" gemeint?

    Vielleicht präsentiere ich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. aus einer polnischen Mikronation - Kierchenstaat Rotria. Die Sprachkenntnis ist nicht erforderlich. Es handelt sich nur um die Struktur.


    Wie Ihre Majestät bemerken kann, läuft das narrative Erreignis nach einem Plan ab. Es gibt eine Person, die für Narration (Beschreibung von Umständen) zuständig ist, und die Beteiligten, die einen Dialog führen. Ist es etwas Ähnliches in Fusō bzw. in MN des deutschsprachigen Raumes zu finden?

    (-) Vladimir ik Lihtenštán

    Baronet von Neuteutonien, Fürst (diuk) in Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., aus Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Krönungen, Audienzen und sowas haben Tradition in den deutschsprachigen Mns. Als Fusōisches Beispiel, die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. der Regierung, oder die Eröffnung des Parlaments.

  • Ich möchte noch dieselbe Frage in allen MNs stellen, die ich besucht habe, Was bedeutet der Name Eurer MN? Welche Etymologie steht hinter der Phrase Fusō Teikoku? Ich vermute, dass Teikoku als Kaiserreich übersetzt werden darf, aber was mit Fusō? Die Auswahl des MN-Names war zufällig oder ist sie ein Effekt des mehr oder weniger tieferen Nachdenkens?

    (-) Vladimir ik Lihtenštán

    Baronet von Neuteutonien, Fürst (diuk) in Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., aus Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Fusō ist einfach ein alter Name für Japan. Ebenso gab es im RL ein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. dieses Namens. Und Teikoku heißt Kaiserreich, richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!