[就任式|Shūnin-shiki] Amtsantritt Daijō Daijin Tagomi Nobusuke

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Audienz zur Ernennung wird der Großkanzler zum Fusō-ya, seinem Amtssitz gefahren. Bald würde er von hieraus vor die Presse treten um seine Antrittsrede zu halten. An der Auffahrt bleibt der Wagen des Daijō Daijins stehen.

    Die Tradition gebot dem Großkanzler bei Amtsantritt vor dem Fusō-Haus zu halten, um die aller letzten Meter dann zu Fuße zu bestreiten.

  • Der nun neue Großkanzler betritt den Saal mit der Pressekonferenz. Begleitet wird er von seinem Stellvertreter und seiner Frau. Die Frau stellt sich an die Seite ihres Mannes.

    «Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Vertreter der Presse,

    geschätzte Mitbürger,


    Vertrauen. Vertrauen ist es, wenn jemand in einem Anderen den festen Glauben hat, dass er Verlässlich ist. Sie - die Bürger dieser Nationen - brachten diesen Vertrauen meiner Partei zur Wahl entgegen. Dieses Vertrauen brachte meine Majestät auch mir in meinem Amt entgegen. Und genau dieses Vertrauen bestärkt uns in unserem Handeln, in unseren Entscheidungen, in unserem Tun - in unserer gesamten Politik. Unsere Politik baut auf Vertrauen. Das Vertrauen von Ihnen, das Vertrauen des Parlamentes und vor allem das Vertrauen seiner Majestät erlaubt uns für unser glorreiches Reich Politik zu machen, Politik umzusetzen und unser Reich zu gestalten.


    Gestalten darin, dass wir wieder zu Glanz kommen, Gestaltung darin, dass wir wieder das sind, was wir schon immer sein sollten und sein wollten. Unser glorreiches Reich soll kein Spielball anderer Mächte sein, wir müssen außenpolitisch Souverän sein, wir müssen außenpolitisch Akzente setzen. Doch nicht nur außenpolitisch müssen wir wieder mehr Ansehen erregen. Die Politik ist vielfältig, und deshalb ist auch unsere neue Politik so vielfältig. Wir brauchen endlich wieder eine Politik für Kaiser und Volk und keine Politik für Unternehmen und Aktionären. Denn nicht diese schenkten uns Vertrauen sondern Kaiser und Volk schenkten uns Vertrauen.


    Doch wenn ihr in mich vertraut. Worin vertraue ich? Ich - ich vertraue in meinen Kaiser und in mein Vaterland. Und jeder, jeder der sich Patriot nennt, Vertraut in seine Majestät und Vaterland. Das Vertrauen in mein Land - das Vertrauen in meinen Kaiser, ermutigt mich. Es bestärkt mich. Es schenkt mir Freude. Es schenkt mir Kraft. Denn Vertrauen ist genau das - Vaterlandsliebe die mehr aus einem macht.


    Wir stehen daher nicht im Dienste eines Parlamentes, im Dienste eines Volkes, im Dienste des Kaisers. Wir leben nur vom Vertrauen des Parlamentes, des Volkes und vor allem seiner Majestät. Denn Dienst ist nur eine Arbeit, eine Tätigkeit. Vertrauen ist eine Leidenschaft, eine Hingabe.


    Lasst uns gegenseitig in Vertrauen Politik machen und unser Reich glorreich gestalten.»


    Die Regierungserklärung wird unter dem Titel «Vertrauen heißt Vaterlandsliebe» veröffentlicht.

  • nach dem Applaus der Pressevertreter, meldet sich ein Reporter:


    Yamamoto, Saizū-Times


    Zunächst herzlichen Glückwunsch zu ihrem Amt, Tagomi-sama. Sie haben viel von Vertrauen gesprochen, gibt es konkrete Projekte, in die Ihre Wähler und seine Majestät ihr Vertrauen stecken können?

  • Er vernahm die Worte des Journalisten und trank ein Schlückchen des Wassers, welches auf seinem Rednerpult stolzierend und umwerbend stand.

    «Ich danke Ihnen für Ihre Frage, und sicherlich beantworte ich Sie genau so rasch, wie Sie sie gestellt haben. Unter dem Leitmotto von Vertrauen schenken und Vertrauen bewahren wollen wir für Volk, Staat und Kaiser nicht nur ein Projekt bewältigen. Eines der größeren Projekte wird jedoch vor allem die vom Finanzministerium angestrebte Sanierung des Haushaltes, welche seit nun einiger Zeit und einiger Regierungen auf der Strecke blieb. Jedoch auch die Reformierung von Straf- und Bürgerlichem Recht steht auf der Agenda meiner Regierung. Unser Land schwebt nur dann in äußerer Harmonie und im höchsten Prestige, wenn wir mit unseren Inneren - wichtigsten - Strukturen im Einklang stehen. Daher werden vor allem diese Projekte so rasch wie nur möglich gewillt sein Umzusetzen.»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!