伊藤氏|Itō-shi|Itō-Klan

  • KatalogNummer: AG-KL-BU-SH-0069042



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ursprung: 冨士藩 (Fushi-han), Teil von 四州 (Shishū no Kuni)

    Weitere Herkunft: 関西 (Kansai no Kuni)

    Stammhaus: 飛鳥氏 Asuka-shi

    Ursprungsstand: 武家 Buke (Schwertadel)

    Stand: 華族 Kazoku

    Adelstitel: 侯爵 Hōshaku (Markgraf)


    Geschichte:

    Der Klan der Itō leitet sich aus der hofadeligen Familie der Asuka ab, welche eine Kriegerfamilie des Kaiserhauses war und eine langedauernde Blutfehde mit dem Klan der Heishi führte. Sie waren niederrangige Vasallen der Daimyō des Lehen Fushi und verwalteten Burg und Stadt Itoyama in der bergigen Region des Lehens. Ebenso stellten die Familie einige Berater des Daimyō und viele Familienangehörigen waren Gelehrte an den Adelsschulen Fujikitas. Itō Tadamasa, der Patriarch des Klans, und sein Sohn Itō Tadao schlossen sich der anti-taikunalen Reformbewegung an. Für einen eher kleinen Klan, dessen Einkünfte auf Grund der kargen Bergregion gering waren war dies gerade zu typisch, in jener Schicht der Samurai herrscht eine große Ablehnung dem Taikunat gegenüber. Tadamasa verhandelte im Auftrage seines Lehnsherrn mit Tosa, Watasumi, Benten, Kujira und weiteren Han über die Bildung einer kaiserlichen Armee, während Tadao zum Studium ins Ausland, namentlich Albernia und Dreibürgen, reiste. 1862 nach Christlicher Zeitrechnung, nach vierjährigem Studienaufenthalt, kehrte Tadao zurück und wurde Chefberater des Daimyōs von Fushi. 1866 war er es auch, der die Allianz der kaisertreuen Han endgültig sichern konnte und sie in den Krieg gegen das Taikunat führte. Nachdem Sieg der kaiserlichen Truppen am Ende des dreijährigen Bürgerkriegs trat Tadao in den Dienst der neuen Regierung und wurde Minister des kaiserlichen Haushaltes. Im Kabinett nahm er schnell eine Schlüsselposition ein und entwarf mit Hilfe ausländischer Berater eine Verfassung und er stieg zum Daijō Daijin auf. Zahlreiche Ehrungen erhielt Tadao, so auch den erblichen Titel eines Hōshaku. Zur Sicherung der Kaisertreue der Provinz Kansai, das auf dem ehemaligen Gebiet der Stammlande der Imagwa-Taikune liegt, verlegten die Itō ihre Stammresidenz nach Nara, wo sie sich bis heute befindet.

    Viele Mitglieder des Itō-Klans sind in der Regierung in entscheidenden Positionen zu finden und auch am Hofe nehmen sie bis heute wichtige Beraterfunktionen ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!