Anlässlich des 10 Thronjubiläums hält der Ōkimi eine Rede
Werten Untertanen,
es sind nunmehr 10 Jahre, dass Ich ganz gemäß den Traditionen unseres Landes die Position des Ōkimi und Kōtei eingenommen habe. Seit Jahrtausenden sitzt die Dynastie auf dem Thron, dies erfüllt mich mit großer Achtung vor meinem Ahnen, meinem Land und meinem Volk. Wenn auch die Grundfesten unserer Traditionen stark sind, die Welt verändert sich in einem Tempo, das oft Ehrfurcht und manchmal Ungewissheit hervorruft. Doch unser Reich, verwurzelt in der Weisheit unserer Ahnen, hat es verstanden, sich diesen Winden zu stellen. Wie ein Kirschbaum im Frühling, der seine Blüten in die Stürme streut, ohne seine Wurzeln zu verlieren, so haben auch wir Tradition und Modernität in Einklang gebracht.
Ich erinnere mich an die Lehren unserer Vorfahren: „Wahre Stärke liegt nicht nur in den Waffen, sondern im Herzen, das Gerechtigkeit und Mitgefühl trägt.“ Dieses Prinzip führt uns in einer Zeit, in der unsere Technologien erblühen und unsere Horizonte sich weiten. Mögen wir nie vergessen, dass wahre Größe nicht nur in der Errungenschaft, sondern auch in der Weisheit liegt, diese zum Wohle aller einzusetzen.
Heute möchte ich meine Dankbarkeit ausdrücken: an die Gelehrten, die unsere Wissenschaften vorantreiben; an die Handwerker und Bauern, die unser Land mit Leben erfüllen; an die Wächter unserer Sicherheit und Traditionen. Sie sind Säulen, auf denen dieses Reich ruht.
Möge Fusō weiterhin strahlen wie die aufgehende Sonne, die unsere Lande segnet. Möge Harmonie in unseren Herzen wohnen, und möge unsere Reise fortgeführt werden – getragen von dem unermüdlichen Geist unseres Volkes.
Ich möchte euch an folgenden Worten Teil haben lassen:
„Wie Mondlicht auf Wasser,
Spiegelt die Zukunft das Jetzt,
Ewig verwebt im Strom.“
Meine geliebten Untertanen, mögen Frieden und Wohlstand stets über Fusō wachen.