Zweiter Akt - „Der Schild erhebt sich“
Please login to see this attachment.
(Großes Schauspielhaus von Waga, 2. November 2025 – Zweiter Akt des Stücks „Der Schild des Nordens“)
Als das Licht zurückkehrte, lag ein feiner Nebel über der Bühne. Der Chor stand unbeweglich im Halbdunkel, die Gesichter maskenhaft, als trügen sie Schnee. Nur der Klang einer einzelnen Flöte füllte den Raum — eine Melodie, die sich kaum wagte, zu beginnen.
Auf der Bühne kniete der Krieger vom ersten Akt. Sein Schild lag vor ihm, halb im Schatten, halb im Licht. Über ihn hinweg flimmerten Projektionen von Wasser, Dokumenten, alten Schriftrollen – Fragmente der Geschichte, als wüsste die Bühne selbst nicht mehr, was Erinnerung, was Erfindung war.