Beiträge von Higo Shinji

    Shinji hüpfe vor Begeisterung auf und ab als das Finale im 200 Meterlauf vorbei war. Alle lagen sich jubelnd in den Armen. Seinem Großvater kullerte sogar eine kleine Träne aus dem linken Auge.

    Shinji war überwältigt von der Stimmung. Erst war man beim Hochsprung enttäuscht gewesen, bis Ayase-san doch noch eine Medaille erhalten hatte. Nun war die Stimmung freudig-aufgeregt beim Finale beim 200 Meterlauf. Und wieder musste er von der Mattscheibe weg grufen werden.

    Die Wohnstube der Higos war voll, da nicht nur die Familie da war sondern auch die anderen Priestern samt ihreren Familien und sie alle jubelten nun. Shinji hüpfte, obwohl es gar nicht so zu seiner göttlichen Würde zu passen schien, aufgeregt hoch und nieder.

    Auch an den Schreinen hatte irgendwann die Moderne einzug erhalten. So gab es Internet und Fernseher auch im Hause Higo. Shinji saß ganz Nah vor diesem und war furchtbar aufgeregt, bis seine Mutter ihn etwas weiter wegzog, damit alle etwas sehen konnten und ihn neben sich setzte.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Die Sänfte des Ōhōri wird herangetragen und auf dem Podest abgestellt. Die Sänftenträger entfernen die Dachelemente und entfernen die Tür, dann steigt Shinji aus der Sänfte, an seinem Gürtel trägt eine eine Glocke und in der Hand hält er einen Spiegel. Er ist etwas nervös, zum ersten Mal an diesem Tag war er dankbar für das traditionelle Make-up, so konnte man seine Aufregung schlechter erkennen. Wer ganz genau hinhörte, was bei diesem Trubel wohl eher unwahrscheinlich war konnte ein kurzes räuspern von dem Jungen hören, bevor ihm ein Mikrophon gereicht wurde.


    Hört her o Ihr Gläubigen. Ich wurde von Takeminakata-no-kami-sama als sein neuer Körper ausgewählt. Und als solcher werde ich mich von allen Unreinheiten fern halten, meine Worte sind die seinigen. Möge sein Segen,
    über euer Haus,
    Er klingelte mit dem kleinen Glöckchen an seinem Gürtel.
    Eure Familie,
    wieder läutete es.
    Und euer Jagdgeschick kommen.
    Und zum letzten Mal klingelte das Glöckchen.


    Die Menge, die sich während seine Worte verneigt hatte hob dem Kopf uns Jubelte ihm zu während Shinji wieder in die Sänfte stieg, die verschlossen wurde. Die Prozession ging nun weiter nach unten, zum kleinen Hafen.

    Shinji trat aus dem Gehege, als nächstes besuchte er die Schreine des oberen Schrein und er nahm auch die heiligen Schätze in Augenschein: Ein Glöckchen, ein Bronzespiegel, eine Trense und ein Sattel. Das Glöckchen und den Spiegel würde er künftig bei sich tragen bei höchst offiziellen Feierlichkeiten.

    Shinji kam das alles nicht geheuer vor. Diese uralten Formeln, die da von Himura-ojisan gesprochen wurden...plötzlich über kam ihn unglaublich seltsames Gefühl? Lag das an der Stimmung, an dem Räucherwerk, welches verwendet wurde? Irgendwas war...anders...

    Shinji kam sich furchtbar albern vor. Er war doch kein Mädchen, das man schminken musste! Die weiße und rote Schminke juckte auch fürchterlich, doch jedesmal, wenn er sich kratzen wollte gab es einen Klaps auf die Finger von einer der Schreinmädchen, die da waren. Widerlich, genauso widerlich, wie das mit den schwarzen Zähnen, davor ekelte er sich am meisten. Wirklich gemein waren sie zu ihm! Dann kam Himura-ojisan und er ergriff die Hand, die ihn hochzog aus seinem Seiza und zum Schlüsselstein geleitete. Der Kanameishi war ein flacher Felsen beim Heiligen Baum in der Nähe des Gōdono, seine Residenz als Ōhōri. Ein Art Gehege war aufgebaut wurden und auf dem Felsen lag eine Schilfmatte, auf die sich Shinji setzte nachdem er in das Gehege geführt wurde.

    Seit 21 Tagen befand sich Shinji schon zur rituellen Reinigung im sogenannten "Alten Schrein", welcher ein Teil des Oberen Schreins war...und das war furchtbar langweilig für ihn, den Kami sei dank nur noch ein Tag und dann war's vorbei, mit diesen todlangweiligen Reinigungssprüchen, dem Fasten und Beten.