• Offizieller Beitrag

    Willkommen. Dann eröffne ich hiermit die Kabinettssitzung. Als Zentrales Thema haben wir die Neuwahlen. Tanaka-dono hat einen Vorschlag zum Wahlgesetz ausgearbeitet. Ich würde vorschlagen in §2 Abs. 1 "Volljährig" und in §3 Abs. 1 "einen Monat" zu schreiben. Dann noch etwas grundsätzliches zum Wahlsystem: Ich würde eines vorschlagen, bei dem die Wahlberechtigten jeweils drei stimmen abgeben können jedoch nur zwei davon auf eine Partei.


    Gesetz über die Wahl zum Shugiin


    §1 Zweck
    (1) Dieses Gesetz regelt die Wahl zur Shugiin.


    §2 Grundsätzlich
    (1) Die Abgeordneten werden in allgemeiner, gleicher, unmittelbarer und geheimer Wahl von den über 18 Jahre alten Männern und Frauen nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt.
    (2) An der Wahl können nur nach Parteiengesetz zugelassene Parteien teilnehmen.


    §3 Durchführung
    (1) Der Reichswahlleiter wird vom Tenno 1 Monat vor der Wahl ernannt.
    (2) Der Reichswahlleiter kündigt die Wahl 14 Tage vor dem Wahltag an mit der Aussage wie viele Sitze der zukünftige Shugiin hat. Danach haben die Parteien bis 7 Tage vor der Wahl Gelegenheit Ihre Kandidatenliste einzureichen um an der Wahl teilzunehmen.
    (3) Die Wahllokale haben am Wahltage von 08:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends geöffnet.
    (4) Personen die am Wahltage verhindert sind können zuvor per Briefwahl an der Wahl teilnehmen.
    (5) Die Mandate werden nach der Wahl nach den Grundsätzen der Verhältniswahl auf die Kandidatenlisten der teilnehmenden Parteien verteilt.
    (6) Der Reichswahlleiter verkündet das amtliche Endergebnis der Wahl.

  • Mit den genannten Änderungen bin ich einverstanden. Den Vorschlag zum Wahlsystem finde ich interessant. Können sie uns die Vorteile erläutern?

    Kurita Ken
    Außenminister von Heijan
    Kanzler des Daimyats Yashiro
    Vize-Parteivorsitzender bei Itchi Kuni


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn das Wahlsystem so kommen sollte müte es noch in das Gesetz eingearbeitet werden, was aber keine große Hürde darstellen sollte.
    Allerdings würden mich auch die dahinterstehenden Gedankengänge interessieren.
    Kann man dann auch eine Stimme verfallen lassen, so das ich nur 2 Stimmen nutze wenn ich nur eine Partei wählen will?

  • Ich denke, der ganze Hintergedanke der mehreren Stimmen ist der, dass man eben nicht nur sich selbst oder sein politisches Lager wählen soll, sondern sich informieren muss, welche andere Partei noch potentiell zu einem passt, weshalb ein Nichtabgeben einer der Stimmen den Wahlschein ungültig machen würde.

    Seine kaiserliche Hoheit


    Sawara Shinno
    Großsekretär von Heijan-Kyo
    Bruder des Himmelssohnes
    Sohn des 139. Tenno

  • Erschrickt sich fast zu Tode, als Shinno zu sprechen beginnt. Er hatte ihn bisher gar nicht bemerkt. War der Großsekretär auch ein Minister geworden?

    Kurita Ken
    Außenminister von Heijan
    Kanzler des Daimyats Yashiro
    Vize-Parteivorsitzender bei Itchi Kuni


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Als Oberhaupt des Großsekretariates ist der Shinno natürlich anwesend, da er immerhin einer Behörde vorsteht, die andernorts auch gerne Hofministerium geheißen wird.

    Seine kaiserliche Hoheit


    Sawara Shinno
    Großsekretär von Heijan-Kyo
    Bruder des Himmelssohnes
    Sohn des 139. Tenno

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorteil dieses Wahlsystems ist, dass sich der Wähler mit mehr als nur einer Partei auseinandersetzen muss und somit ein breiteres Maß an politischer Bildung besteht, auch im Sinne der Harmonie innerhalb des Volkes. Und nein, Tanaka-dono ein Wahlzettel würde als ungültig gelten, wenn nicht alle Stimmen verteilt wurden.

  • Die Begründung erscheint mir fragwürdig. Um überhaupt eine Partei zu wählen muß ich mich zwangsläufig bereits mit allen Parteien auseinandersetzen. Woher soll ich sonst wissen welche der Parteien ich wählen will?
    Dieses Wahlsystem zwingt mich im Gegenteil ggf. eine Partei mit zu wählen die ich gar nicht wählen will.
    Dabei stören mich weniger die 3 Stimmen als solches noch das ich die verschiedenen Parteien zuordnen kann, so kann man im Gegenteil als Wähler auch schön Wunschkoalitionen abbilden. Allerdings vermag ich nicht einzusehen warum ich mindestens 2 Parteien wählen muß. Damit schränke ich den Wählerwillen wieder ein der ggf. eine einzige Partei wählen will.

  • [so]Der Grund des Systems ist eigentlich rein SimOff, weil nicht gewollt ist, dass jeder nur sich selbst wählt und man immer die gleichen Ergebnisse erhält. [/so]

    Seine kaiserliche Hoheit


    Sawara Shinno
    Großsekretär von Heijan-Kyo
    Bruder des Himmelssohnes
    Sohn des 139. Tenno

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tanaka Sakura
    Die Begründung erscheint mir fragwürdig. Um überhaupt eine Partei zu wählen muß ich mich zwangsläufig bereits mit allen Parteien auseinandersetzen. Woher soll ich sonst wissen welche der Parteien ich wählen will?
    Dieses Wahlsystem zwingt mich im Gegenteil ggf. eine Partei mit zu wählen die ich gar nicht wählen will.
    Dabei stören mich weniger die 3 Stimmen als solches noch das ich die verschiedenen Parteien zuordnen kann, so kann man im Gegenteil als Wähler auch schön Wunschkoalitionen abbilden. Allerdings vermag ich nicht einzusehen warum ich mindestens 2 Parteien wählen muß. Damit schränke ich den Wählerwillen wieder ein der ggf. eine einzige Partei wählen will.


    Nicht unbedingt, Tanaka-san. Häufig werden auch durch familiären Einfluss Parteien gewählt, auch wenn man selbst sich kaum mit diesen ernsthaft beschäftigt hat Und selbst wenn man sich ernsthaft mit den politischen Parteien auseinandergesetzt at so besteht die Aussicht, dass man sich durch zwei oder mehr Parteien vertreten fühlt oder man seine Ideale bei mehreren Parteien findet und somit seine Stimmen aufteilen möchte. Es würde also der Wählerwille eingeschränkt werden. Und wie gesagt ein Wähler soll ja in eine Lage gebracht werden 3 Stimmen zu verteilen um die innere Harmonie unserer Nation zu stärken.

  • [so]Dachte ich mir, sehe da aber auch nicht so 100% den Sinn. Wir haben zumindest derzeit ja jede Menge Leute die direkt keiner Partei zuzuordnen sind. Insofern kann das Ergebnis ja durchaus mal wechseln. Wenn die Leute ansonsten immer die gleichen sind die gleich abstimmen, kriegen wir auch mit dem System immer die gleichen Ergebnisse ;)
    Über die Anzahl der Abgeordneten läßt sich ansonsten ja steuern das zumindest jeder ins Parlament kommt der will - was ich für wichtig halte das da niemand draußen stehen muß.


    Aber ich mache da auch keine Fundamentalopposition, wenn das ansonsten so gewünscht ist trage ich das auch mit.[/so]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!