• "Ich kenne den Internationalen Rat sehr genau. Der Internationale Rat wird, da bin ich sicher, baldigst einen Weltpostverein gründen. Der Völkerbund existiert noch nicht. Der Internationale Rat diskutiert bereits in einem festen Rahmen.
    Und wenn es etwas länger dauert: Festina lente. Aber wir verhandeln im Internationalen Rat eben bereits konkrete Vorhaben. Keine schlechte Bilanz. Das Reich der Ladiner wünscht ebenfalls einen Völkerbund. Aber, wie es der Vertreter Soleados bereits ausgeführt hat, der Internationale Rat verfügt über eine geschliffene Satzung.
    Damit ich recht verstanden werde: Niemand soll irgendwem irgendwann einfach so beitreten. Aber das Rad neu zu erfinden wäre zu viel der Liebesmühe."

  • Wir sind mit der Gründungscharta so gut wie fertig. Ich sehe also nicht, wo das Problem liegt. Und ich bin sogar der Überzeugung, dass unsere Version sich durchaus sehen lassen kann: er ist kurz und doch prägnant. Man muss das Rad nicht neu erfinden, aber man kann immer wieder eine bessere Version auf den Markt bringen.

  • Ist das Prinzip der Einstimmigkeit bei Aufnahmen wirklich hilfreich? Ich habe da meine Zweifel. Wie leicht könnte es zu Blockadepolitik kommen. Wir sollten das etwas herabsenken. 2/3, 3/4, 5/7 o.ä.

    Sir Jock MacLobster PC, CFV, MA
    First Meinister o Glenverness


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    Original von Jock MacLobster
    Ist das Prinzip der Einstimmigkeit bei Aufnahmen wirklich hilfreich? Ich habe da meine Zweifel. Wie leicht könnte es zu Blockadepolitik kommen. Wir sollten das etwas herabsenken. 2/3, 3/4, 5/7 o.ä.


    "Danke für diesen Einwand. Ich hatte diesen Passus glatt überlesen. Könnten wir uns vielleicht auf eine einfache absolute Mehrheit einigen?"

  • Ich frage mal ganz ketzerisch wozu die Mitgliedstaaten überhaupt darüber abstimmen sollen.
    Einfacher und integrativer wäre es wohl, wenn das Generalsekretariat anhand festgelegter Parameter entscheidet, ob es sich um einen aufnahmefähigen Staat handelt, und dieser dann nach Antrag in unsere Mitte aufgenommen wird.


    Antrag als Staat -> Feststellung dass Volk, Territorium und Regierung vorhanden sind -> Aufnahme

  • Ich schlage den folgenden Kompromiss vor:


    01. Das Generalsekretariat empfiehlt der Generalversammlung die Aufnahme eines Mitgliedslandes.
    02. Die Empfehlung kann nur ausgesprochen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt werden:
    a. Vorhandensein eines Staatsvolkes,
    b. Vorhandensein eines Territoriums (Reservierung oder Eintragung auf der CartA),
    c. Vorhandensein eines Regierungssystems (Regierung und Parlament).
    03. Die Generalversammlung beschließt mit einer Drei-Viertel-Mehrheit ihrer Mitglieder über die Annahme der Empfehlung des Generalsekretariats.


  • Diesem Vorschlag kann sich die Regierung der Demokratischen Union anschließen.

  • "Da erneut die CartA als maßgebliches Kriterium genannt wird, als Grundvoraussetzung zur Mitgliedschaft im Völkerbund, kann und wird das Imperium diese Satzung nicht unterschreiben. Sollte die CartA- Eintragung oder die CartA-Reservierung allgemeiner Konsens sein zur Mitgliedschaft zum Völkerbund, so wird sich das Reich augenblicklich aus dieser Konferenz verabschieden. Dies ist nicht als Drohung, sondern als Haltung der Reichsregierung zu verstehen."

  • Zitat

    Original von Niketas Choniatés
    "Da erneut die CartA als maßgebliches Kriterium genannt wird, als Grundvoraussetzung zur Mitgliedschaft im Völkerbund, kann und wird das Imperium diese Satzung nicht unterschreiben. Sollte die CartA- Eintragung oder die CartA-Reservierung allgemeiner Konsens sein zur Mitgliedschaft zum Völkerbund, so wird sich das Reich augenblicklich aus dieser Konferenz verabschieden. Dies ist nicht als Drohung, sondern als Haltung der Reichsregierung zu verstehen."


    Ohne Kompromisse wird es nicht gehen.
    Als weiterer Kompromiss kann ich mir vorstellen, dass IR und Völkerbund eine enge Kooperation vereinbaren.

  • "Kompromiss hin oder her: Wenn sich der Völkerbund ausschließlich auf die CartA fokussiert, ist der Internationale Rat automatisch ausgeschlossen. Wenn eine Organisation eine andere zwar anerkennt, aber nicht alle Mitglieder besagter Organisation, weil diese ja nicht auf der CartA verzeichnet sind, so ist der Internationale Rat ebenso automatisch als nicht gleichberechtigt gesehen. Das Reich wird keinen Bruch seiner Loyalität begehen."

  • Zitat

    Original von Niketas Choniatés
    "Kompromiss hin oder her: Wenn sich der Völkerbund ausschließlich auf die CartA fokussiert, ist der Internationale Rat automatisch ausgeschlossen. Wenn eine Organisation eine andere zwar anerkennt, aber nicht alle Mitglieder besagter Organisation, weil diese ja nicht auf der CartA verzeichnet sind, so ist der Internationale Rat ebenso automatisch als nicht gleichberechtigt gesehen. Das Reich wird keinen Bruch seiner Loyalität begehen."


    Dann weiß ich an diesem Punkt auch nicht weiter.
    Klar ist für die Regierung Freeslands, dass eine Verortung auf der CartA eine Bedingung für die Mitgliedschaft im Völkerbund ist. Anders ist das Kriterium "Vorhandensein eines Territoriums" auch gar nicht überprüfbar.

  • Zitat

    Original von Niketas Choniatés
    "Kompromiss hin oder her: Wenn sich der Völkerbund ausschließlich auf die CartA fokussiert, ist der Internationale Rat automatisch ausgeschlossen. Wenn eine Organisation eine andere zwar anerkennt, aber nicht alle Mitglieder besagter Organisation, weil diese ja nicht auf der CartA verzeichnet sind, so ist der Internationale Rat ebenso automatisch als nicht gleichberechtigt gesehen. Das Reich wird keinen Bruch seiner Loyalität begehen."


    "Ich wiederhole mich nur ungern. Denn der Internationale Rat bestünde dann, aus Sicht des Völkerbundes, nur aus zwei Nationen: Dem Königreich Beider Archipele und dem Imperium Ladinorum. Dieser Sichtweise werden wir uns aber nicht anschließen. Diese gesamte CartA-Kartenfrage gehört hier nicht hin. Meine Meinung."

  • Bei einer Fusion von Internationalem Rat und Völkerbund würden natürlich alle Mitglieder des Internationalen Rates und alle Mitglieder des Völkerbundes Mitglied der neu gebildeten Organisation, das versteht sich von selbst. Wenn aber keine Coopération auf Augenhöhe gewünscht ist, können das Königreich beider Archipele und das Imperium Ladinorum die Herrschaften auch alleine lassen und nach Hause zurückkehren.

  • Zitat

    Original von Louis Moumont
    Bei einer Fusion von Internationalem Rat und Völkerbund würden natürlich alle Mitglieder des Internationalen Rates und alle Mitglieder des Völkerbundes Mitglied der neu gebildeten Organisation, das versteht sich von selbst. Wenn aber keine Coopération auf Augenhöhe gewünscht ist, können das Königreich beider Archipele und das Imperium Ladinorum die Herrschaften auch alleine lassen und nach Hause zurückkehren.


    Nickt zustimmend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!