Der Katô-Klan: Die Nebenlinien

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Kato-shi
    - Die Häuser Kato und Minakuchi -


    Das Haus Minakuchi entstand 1545. Die Brüder Kato Munenori und Kato Nobutsuna stritten sich darum, wer das Erbe ihres Vaters antreten sollte. Beide sammelten ihre Truppen und bei der Ortschaft Sekigahara trafen ihre Heere aufeinander. Sekigahara liegt etwa auf halber Strecke zwischen Akyoto, die Stadt hatte dem älteren Munenori mehrheitlich die Treue geschworen und Miyamoto, welches dem jüngeren Nobutsuna gegenüber loyal war. Nobutsuna wurde bis nach Miyamoto zurückgedrängt in der Schlacht. Doch als Munenori die Festung seines Bruders belagern wollte erkrankten seine Soldaten an der Roten Ruhr. Deshalb beauftragte er die Shinobi des Dai-Ordens Nobustuna zu entführen und nach Akyoto zu bringen. Dies gelang und gerade als Munenori seinen Bruder für dessen Rebellion hinrichten wollte, erblickte er 12 weiße Kraniche, welche in den Himmel empor stiegen. Erinnerte sich an die Krankheit seiner Männer und werte diese zusammen mit den Kranichen als böses Omen, wenn er seinen Bruder töten würde. So verschonte Munenori den Nobustuna. Dieser schwörte daraufhin seinem älteren Bruder die Treue, verließ die Hauptfamilie und begründete die Nebenfamilie Minakuchi. Die Minakuchis erhielt daraufhin die Stadt Miyamoto als Lehen, welches sie seit dem dem Haupthaus gegenüber treu verwalteten.


    Das Mon der Familie Minakuchi ist wie das ihrer Hauptlinie eine Abwandlung des Blauregens.


    Die gegenwärtige Fürstin und Ehefrau des Damiyos Kato Keiko entstammt dem Haus Minakuchi.



  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Katô-shi
    - Die Häuser Katô und Toranaga -


    Das Haus Toranaga entstand um 1410. Katô Toshinaga war verbittert darüber, dass sein älterer Bruder Kenshin 1404 die Herrschaft über Osakano angetreten hatte. Er sollte, den alten Familientradition entsprechend, als Mönch in ein Kloster ziehen. Dort jedoch betete er häufig zur Göttin Amaterasu und beobachtete den Lauf der Sonne. Eines frühen Morgens floh Toshinaga unter dem Decknamen Toranaga aus dem Kloster.
    Er folgte dem Lauf der Sonne nach Süden und ließ sich in Nishikaze nieder. Dort legte er den Namen Katô endgültig ab und trat als Toranaga Toshinaga als Samurai in die Dienste des Daimyo von Nishikaze.
    Fürst Kenshin war erbost über die Flucht seines Bruders, jedoch betrachtete er den Verlauf der Angelegenheit als von der großen Sonnengöttin Amatersu gelenkt an, somit waren alle Geschehnisse vom höchsten Willen des Himmels geleitet. Katô Kenshin erkannte das Haus Toranaga als Nebenlinie des Klans an.


    Im Jahr 1600 stürzte Toranaga Yoshimoto den amtierenden Daimyo von Nishikaze und übernahm selbst die dortige Herrschaft.


    Amtierendes Oberhaupt der Toranaga-Familie ist Toranaga Katsumoto. Als Zeichen seiner Herkunft führt das Haus Toranaga eine Variation des Blauregens (fuji) als Familienwappen (mon): Das Fuji-Tomoe.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!