• Ich verstehe.


    Wenn Ihr ein paar Runen hier ablegen möchtet, so könnt Ihr dies gerne tun. Tatsächlich sind Opfergaben, von kleinen Mitbringseln, bis zu ganzen Fässern an Sake, nicht unüblich in Schreinen hier.


    Bei einer derart großen Menge an Shintoisten wäre es natürlich angebracht, den religiösen Austausch zu intensivieren.


    Gibt es denn akut etwas, was Sie zu unserem Glauben oder dem Schrein im Besonderen wissen möchten?

  • Nun, bei uns ist das was wir als Shinto bezeichnen nicht, wie sagt man, kanonisiert. Es gibt keinen obersten Priester oder sowas, keine Gesetzessammlung, keine großen Sagas. Es ist vielmehr der grundsätzliche Gedanke, dass nicht nur alle Menschen sondern alles auf der Welt eine Seele oder einen Geist hat.
    Eben um diese Geisterwelt und die verstorbenen ruhig zu halten und ihnen ein, ich glaube Jenseits ist da das falsche Wort.
    Um ihnen ein gutes Nachleben in der Anderswelt zu ermöglichen bauen wir Schreine. Nicht nur für unsere Trauer und unser Gedenken sondern auch für die Toten. Die genauen Richtungs und Zeitendefinitionen kann ich mir nie merken aber in eine spezielle Richtung ausgerichtete Bauwerke beziehungsweise Schreine, die richtigen Gewächse an der richtigen Stelle und sowas eben.


    Die Chinopen nennen es Feng Shui, so viel weiß ich, nur ist es eben nicht genau das.


    Ich glaube man könnte Götter einfach mit Geister übersetzen. Aber wir irkanier finden die Idee von omnipotenten Gottheiten ohnehin wirr.

    Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Richtig, die Idee eines einzelnen Übervaters, welcher das Universum erschaffen haben und jede Entscheidung bewerten soll, erscheint mir ebenfalls sehr abstrus, auch wenn es aus der Zeit früherer Handesbeziehungen einige gibt, welche den Christengott unter dem Namen "Deusu" als Kami verehren, ihm jedoch die christlich unterstellte Omnipotenz absprechen.

  • Ja, Shinto machen das bei uns mit den Asen ebenso. Naja, ähnlich. Thor wird dann halt ein Donnergeist oder so ähnlich. Den klaren Vorteil habe ich im Gegenzug allerdings auch.
    Der Name unserer Insel ist nicht ohne Grund der gleiche wie der unseres Landes Irukanien, der Geist, Kami? der Insel wird ebenfalls verehrt.

    Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Es ist vollkommen natürlich für uns, die Verflechtung mit dem Buddhismus und in meiner Glaubensrichtung natürlich auch mit dem Taoismus ist hier bereits Jahrhunderte alt und ermöglicht ein harmonisches Miteinander, wie es wohl nie möglich sein wird, wenn man lediglich seinen eigenen Gott als den einzigen Gott akzeptieren will.


    Etwas wie die Verehrung einer Insel haben wir auch, so wird der Berg Ashi-San bei Chiyoda ebenfalls verehrt.

  • Das sehe ich genauso.

    Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Um noch einmal auf die Einschreinung zurück zu kommen, diese funktioniert hier so, dass die zuständigen Offiziere Listen der Gefallenen zusammenstellen, diese an den Shogun weiterleiten, welcher die Listen jährlich dem Schreinwächter zukommen lässt, welcher die Namen prüft und dann die Benannten einschreint.


    Theoretisch wäre es also, wenn auf diesem Weg verfahren würde, auch möglich, gefallene Verbündete aus dem Ausland derart zu ehren, in der Praxis wäre dies wohl mit unserem Selbstverständnis unvereinbar, ein Familienstaat zu sein, welcher sich auf eine gemeinsame Herkunft von den Göttern beruft, mit dem Erben der Amaterasu an der Spitze. Eine Ausnahme würde hier unser chinopisches Brudervolk bilden, deren Herrscherin ihre Linie ebenfalls auf Amaterasu zurückverfolgen kann. Man könnte es so beschreiben, dass wir in diesem Schrein das Opfer von Mitgliedern unserer großen Familie würdigen.

  • Interessant, Amaterasu ist unser Wort für Samstag.
    Unsere Monarchie fiel allerdings vor 12 Jahren. Unser Kaiser verstarb kinderlos. Alle anderen Linien sind soweit ich weiß auch ausgestorben.


    Wir sehen unsere Götter aber ohnehin als Gebietsgebunden an. Ob nun gefallene Soldaten ihrer Nation nach Valhalla kommen oder nicht maße ich mir gar nicht an zu wissen. Ich möchte es nur nicht absprechen, des Rest wissen die Götter allein.

    Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Das ist in der Tat interessant.


    Natürlich ist das Wissen um die tatsächlichen Umstände des nächsten Lebens einzig den Göttern und den Sternen vorbehalten.


    Ich vermute allerdings, falls unsere Soldaten sich in Valhalla wiederfinden, dass sie recht überrascht dreinschauen würden. Allerdings, das Universum liebt Überraschungen..



    Er schmunzelt.

  • In der Tat, in der Tat.


    Vor allem dann wenn sie plötzlich Met vorgesetzt kriegten ...


    Aber sagen Sie, gibt es im Heijan-shinto eine Endzeit? Das würde mich interessieren.

    Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Die Welt endet jeden Tag, jeden Moment. Mit jedem Tod und jeder Geburt, denn mit jeder Handlung kommt Veränderung, die Geburt des Neuen und der Tod des Alten. Eine spezifische Endzeit, welche ein endgültiges Ende allens begründet, gibt es für uns nicht, nein.

  • Viele missverstehen Ragnarök da auch völlig ...

    Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Wenn wir alles wüssten wären wir ja nicht hier.

    Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Nein, mein Wissensdurst ist für heute gestillt.

    Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Oh, dafür habe ich meinen Nachrichtenfeed ...


    Alrun steckt sich ihren Ohrstöpsel wieder ins linke Ohr


    Mögen Ihre Tage ruhig und Ihr Bauch immer voll sein.


    Alrun verbeugt sich ebenfalls

    Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Alrun lässt kurz ihren Blick wandern um zu sehen wo die offiziellen des Gastgeberstaates wohl herumlungern mögen und hört dabei kurz in die heimatlichen Nachrichten hinein

    Marschall Alrun Amalbalde
    Vorsitzende des Zentralkommandos
    Diplomat und Regierungschef der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia
    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!