近代社格制度|Kindai Shakaku Seidō|Das moderne Schrein-Rangsystem

  • KatalogNummer: RP-RL-G8-SC-102356


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    Seishin-sei no takai kenkyūjo


    近代社格制度 (Kindai Shakaku Seidō)-Das moderne Schrein-Rangsystem


    Jeder Schrein des Kaiserreiches ist im Rangsystem der Schreine erfasst. Das Rangsystem umfasst fünf Kategorien mit insgesamt acht Untergruppen. Die Untergruppen der "Taisha" und der "Bunsha" können auf Grundlage ihrer Bedeutung unterschiedlichen Kategorien angehören. So können zwei als "Bunsha" eingruppierte Schreine unterschiedliche Ränge haben, da sie unterschiedlichen Kategorien angehören. Der Rang eines Schreines richtet sich nach der Kategorie, in welcher sich seine Untergruppe befindet. Die Schreine der ersten beiden Ränge haben ein Anrecht auf den Besuch durch kaiserliche Abgesandte, welche den Ōkimi bei Zeremonien vertreten und dem Kaiser Bericht über den Zustand der Schreine erstatten.


    Das moderne Schrein-Rangsystem wurde per kaiserlichem Dekret 2175 (1875) eingeführt und ersetzte das seit dem Mittelalter gültige System.


    1. Kaiserlicher Schrein (官幣大社 - Kanpei Taisha): Diese Schreine stehen an oberster Stelle im Rangsystem und werden vom Kaiserhaus besonders geschätzt. Sie sind eng mit der kaiserlichen Familie und der Geschichte Fusōs verbunden.

    • Kaiserlicher Schrein (Jingu):
      Diese Schreine sind dem Kaiser und der kaiserlichen Familie gewidmet und haben den höchsten Rang im Glauben der Acht Himmelskreise. Sie symbolisieren die Verbindung zwischen dem Göttlichen und dem Weltlichen.
    • Großer Schrein (Taisha):
      Diese Schreine sind von großer historischer und kultureller Bedeutung. Sie sind oft mit bedeutenden Gottheiten und Legenden verbunden und haben eine wichtige Rolle im religiösen Leben der Gemeinschaft. Nur welche, die in besonderer Beziehung zum Kaiserhaus stehen.

    2. Nationalschrein (国幣中社 - Kokuhu Chuusha): Diese Schreine haben ebenfalls eine hohe Bedeutung und sind national von Interesse. Sie sind oft mit wichtigen historischen Ereignissen oder Legenden verbunden.

    • Großer Schrein (Taisha):
      Diese Schreine sind von großer historischer und kultureller Bedeutung. Sie sind oft mit bedeutenden Gottheiten und Legenden verbunden und haben eine wichtige Rolle im religiösen Leben der Gemeinschaft.

    3. Provinzschrein (県社 - Kokuhei Sha): Diese Schreine sind auf Präfekturebene von Bedeutung und spielen eine wichtige Rolle in der jeweiligen Region.

    • Hauptschrein (Honsha):
      Diese Schreine sind die Hauptstätten für die Verehrung bestimmter Gottheiten. Sie haben eine starke lokale Bedeutung und sind oft das Zentrum religiöser Aktivitäten in der Region.
    • Zweigschrein (Bunsha):
      Diese Schreine sind Zweigstellen von Hauptschreinen und dienen dazu, die Verehrung bestimmter Gottheiten in anderen Gebieten zu ermöglichen. Sie haben eine engere Verbindung zum Hauptschrein und sind oft mit ihm verbunden. Wenn sie Teil eines Schreinsystems eines Taisha sind.

    4. Bezirksschrein (郷社 - Gou Sha) und Stadtschrein (市社 - Shi Sha): Diese Schreine sind auf Bezirks- und Stadtebene von lokaler Bedeutung. Sie dienen oft als Kulturzentren für die Gemeinschaft.

    • Zweigschrein (Bunsha):
      Diese Schreine sind Zweigstellen von Hauptschreinen und dienen dazu, die Verehrung bestimmter Gottheiten in anderen Gebieten zu ermöglichen. Sie haben eine engere Verbindung zum Hauptschrein und sind oft mit ihm verbunden. Wenn sie Teil eines Honsha sind.
    • Bezirksschrein (Ku):
      Diese Schreine sind in bestimmten Bezirken oder Stadtteilen zu finden und dienen der lokalen Gemeinschaft. Sie haben eine engere Verbindung zur Gemeinschaft und bieten religiöse Dienste und Rituale für die Bewohner an.

    5. Dorfschrein (村社 - Mura Sha): Die niedrigste Stufe im Rangsystem sind die Dorfschreine, die in kleinen Dörfern und Gemeinden zu finden sind.

    • Dorfschrein (Sonsha):
      Diese Schreine sind in ländlichen Gebieten und Dörfern zu finden und dienen der lokalen Gemeinschaft. Sie haben eine enge Verbindung zur Dorfgemeinschaft und spielen eine wichtige Rolle im religiösen und kulturellen Leben der Bewohner.
    • Familienschrein (Ie):
      Diese Schreine sind in Privathäusern oder Familienanwesen zu finden und dienen der Verehrung der Ahnen und Schutzgottheiten der Familie. Sie haben eine persönliche und intime Bedeutung für die Familienmitglieder.
    • Persönlicher Schrein (Kojinsha):
      Diese Schreine sind individuellen Gläubigen gewidmet und dienen der persönlichen Verehrung und Spiritualität. Sie können in Häusern, Gärten oder anderen privaten Orten zu finden sein.


    Als Beispiele sollen hier der Ishū Daijingū, der Yamato no Ōyashiro, der Higo-Taisha und der Fuji-jinja genannt sein. Der Ishū Daijingū steht als Schrein der "Jingu"-Gruppe in unmittelbarer Verbindung zum Ōkimi, er hat den Rang eines 一宮 Ichi no miya (Ersten Schreins). Der Yamato no Ōyashiro zählt zur Gruppe der "Taisha", da jedoch der Bogen des Shonichi hier aufbewahrt wird, ist er als Bewahrer einer Throninsignie besonders eng mit der kaiserlichen Familie verbunden, somit ein Kaiserlicher Schrein 2. Klasse und hat ebenfalls den Rang eines Ichi no miya. Der Higo-Taisha wird der Gruppe der "Taisha" zugerechnet. Da er nicht zu den kaiserlichen Schreinen zählt aber auf Grund dessen, dass er an der Spitze eines 1.500 umfassenden Systems von Higo-Schreinen im ganzen Reich steht, ist er ein Großschrein von hoher, nationaler Bedeutung, er hat somit den Rang eines 二宮 Ninomiya (Zweiten Schreins). Der Fuji-jinja, dessen Hauptgott dem Sechsten Himmelskreis angehört, ist auf Grund seiner Bedeutung für Stadt Fujikita ein Schrein der "Ku"-Klasse der "Shi Sha"-Kategorie, sein Rang ist der eines 四宮 Shinomiya (Vierten Schreins). Sollte jedoch Fuji no Kami-sama durch eine steigende Verehrung in den Fünften Himmelskreis aufsteigen und das Höchstspirituelle Institut feststellen, dass der Fuji-jinja die formalen Vorgaben erfüllt, kann er durch den Kaiser zu einem Hauptschrein der "Honsha"-Gruppe in der "Kokuhei Sha" erhoben werden und somit den Rang eines 三宮 Sannomiya (Dritten Schreins) verleihen bekommen.



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