• Offizieller Beitrag

    Ein bisschen geschichtlichen Hintergrund brauchen wir auch. Wann kam der erste Kaiser? Wie hat sich haben sie die Verhältnisse zu anderen Völkern entwickelt? Wie hat sich das Selbstverständnis entwickelt?

  • Anders als im modernen Japan haben Elemente des Feudalismus überlebt. Wir haben keine Präfekturen sondern Provinzen (Han/Daimyate) und der Stand der Samurai hat auch überlebt. Die Modernisierung muss also unter anderen Vorzeichen gekommen sein.

    Yashiro Keitaro
    Gunji no Kanrei
    Daimyo des Hauses Yashiro


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte es ja so halten, dass der Kaiser Mitte des 19 jahrh. versucht hat den Shogun zu stürzen um selbst wieder die Macht zu ergreifen. Dieses Vorhaben schlug jedoch fehl, die Waffen, die aus dem Ausland besorgt wurden hatte zu geringe Qualität und die Truppen waren zu schlecht ausgebildet. Doch war der Sieg des Shogunats war ein Pyrrhussieg, so dass das Shogunat selbst geschwächt war, darum entschied der Shogun das Land zu öffnen und die Truppen nach westlichem Vorbild auszubilden, während die gesellschaftliche Modernisierung und das Standesdenken sich weniger bzw. langsamer entwickelten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, finde ich auch.


    Aber fangen wir mal ganz vorne bei Adam und Eva an...Gründung des Reiches, der Tenno ist der 140. können wir ruhig ein bisschen vor 660 v. Chr. anfangen vielleicht so 540 v. Chr. mit dem ersten mythologisch verbrämten Tenno.

    • Offizieller Beitrag

    Jo ich würde den ersten Tenno auch so zwischen 1000 und 600 v.Chr. einordnen, wie historisch gesichert dieser ist, kann natürlich debattiert werden. Die Abstammung würde ich aus dem echten Japan klauen, insofern dass der erste Tenno der..Enkel des Enkels (?) der Sonnengöttin Amaterasu gewesen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Den Shintoismus würde ich im Übrigen gerne 1:1 übernehmen, bei anderen Religionen werden immerhin außer Orten in den MNs auch nichts geändert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sadahito
    Jo ich würde den ersten Tenno auch so zwischen 1000 und 600 v.Chr. einordnen, wie historisch gesichert dieser ist, kann natürlich debattiert werden. Die Abstammung würde ich aus dem echten Japan klauen, insofern dass der erste Tenno der..Enkel des Enkels (?) der Sonnengöttin Amaterasu gewesen ist.


    Jau seh ich genau so.


    Vielleicht auch noch mit ein bisschen Dark Ages vermischt.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas zur Allgemeinen Geschichte: Das Haus Kato, eine Nebenfamilie des Hauses Ashikaga hat sei 1100 das Han Osakano im Norden inne. Um 1230 begann die Familie die nördlich gelegener Insel Hakkodo, also unser Hokkaido, zu erobern und somit wurde es ein Teild es Reiches. Die Ureinwohner der Insel würde ich gerne Ainu nennen...

    • Offizieller Beitrag

    540 v Chr.: Prinz Kamuyamato Iwarebiko erhält von seiner Großmutter Amaterasu die Herrschaft über die Perlenschnurinseln. Er wählt sich Heiji als Herrschernamen.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt ganz okay, wie ich finde.


    Wobei man sich da auch vorher mit Chinopien absprechen könnte, ob man zum Beispiel erst ab da den Titel Tenno benutzt hat und vorher zum Beispiel Osan-Okimi (Großkönig von Osan) genutzt wurde.


    Immerhin wollen wir ja eine gemeinsame Abstammung bespielen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kato Keiichi
    Aye.


    Wie sieht es mit Sengoku-Jidai aus...wann wollen wir das Ansetzen?


    1477 den Beginn wie im RL?

  • Ja. Wir können eh viel aus dem RL übernehmen. Nur ob es die Boshin Kriege gegeben hat und ob sie dann einfach nur anders ausgegangen sind, sollten wir eingehender betrachten.

    Yashiro Keitaro
    Gunji no Kanrei
    Daimyo des Hauses Yashiro


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yashiro Keitaro
    Ja. Wir können eh viel aus dem RL übernehmen. Nur ob es die Boshin Kriege gegeben hat und ob sie dann einfach nur anders ausgegangen sind, sollten wir eingehender betrachten.


    Dazu:


    Zitat

    Original von Kato Keiichi
    Man könnte es ja so halten, dass der Kaiser Mitte des 19 Jahrh. versucht hat den Shogun zu stürzen um selbst wieder die Macht zu ergreifen. Dieses Vorhaben schlug jedoch fehl, die Waffen, die aus dem Ausland besorgt wurden hatte zu geringe Qualität und die Truppen waren zu schlecht ausgebildet. Doch war der Sieg des Shogunats war ein Pyrrhussieg, so dass das Shogunat selbst geschwächt war, darum entschied der Shogun das Land zu öffnen und die Truppen nach westlichem Vorbild auszubilden, während die gesellschaftliche Modernisierung und das Standesdenken sich weniger bzw. langsamer entwickelten.


    Aber 1477: Der Onin-Krieg, ich denke den Namen können wir so lassen, geht zu Ende. Es war ein Erbfolgekrieg des Imagawa-Shogunats, es beginnt der 100 Jährige Bürgerkrieg. Oda Nobunaga beginnt ab 1560 mit der Schlacht bei Osawara mit den Eroberungen des Landes. Er tötet dort Toruyashi Miyoshi, dadurch werden die Tokugawa aus der Vasallenschaft für die Toruyashi befreit und schließen sich Oda. Dieser stirbt durch einen Verrat eines General 1582. Einer seiner Gefolgsleute Toyotomi Yoshiharu rächt dessen Tod und schlichst sich mit Tokugawa Ieyasu zusammen. Ihnen gelingt es in den nächsten 2 Jahren ganz Heijan zu einigen. Toyotomi wurde von Fujiwara no Mitsuhide adoptiert um Kampaku und Großkanzler zu werden, da er nciht das Shogunat einnehmen konnte. Nach Yoshiharus Tod wurde ein Regentenrat für seinen 5 Jährigen Sohn Hideyori gebildet, dem Tokugawa vorstand. In den nächsten 17 Jahren sicherte er sich die Macht und belagerte in der 30-Tage-Schlacht die Burg der Toyotomi. Hideyori fiel, sein 6 Jähriger Sohn konnte an den Kaiserhof gebracht werden. Mit den Verlust Ihrer Burg und Ländereien waren die Toyotomi keine Gefahr mehr für die Tokugawa weshalb man Hideyoris Sohn Kunimatsu unbehelligt blieb. Kunimatsu wurde selbst Großkanzler, ein Amt was dahin für die Toyotomi erblich wurde.
    Ab 1800 wurde das Tokugawa Shogunat immer unbeliebter, auch wegen der Abschottung des Landes, mit der Schlacht beim Fluss Kitakami werden die Tokugawa-Truppen von den Ashikaga vernichtend geschlagen, besodners untersützt werden die Ashikaga von den (Yashiros? und) mit den Ashikagas verbundenen Kato, die über einen illegalen Nambanhandel über bessere Musketen als die Arkebusenschützen des Schogunats verfügen. das Ashikaga-Shogunat tritt an die Stelle der Tokugawas ja dann erfolgt der Boshinkrieg nach etwa 60 Jahren und der vorher beschriebene Weg kann begangen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!